Unsere Berater*innen

Birger Höhn

Ich heiße Birger Höhn.

Ich bin ein autistischer Mensch.

Ich bin gelernte Bürofachkraft.

Seit 09/18 arbeite ich in der EUTB als Peer-Berater/Teilhabeberater.

Vorher habe ich in verschiedenen Behindertenwerkstätten gearbeitet.

Zusätzlich mache ich bei einem gemeinsamen Projekt der Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein und der AWO Sonnenstein mit. Menschen mit Behinderung werden zu Museums-Führer*innen ausgebildet um Vermittlungsangebote in Leichter Sprache.

Seit Ende 2016 bin ich Inklusionsbotschafter.

Das war ein Projekt der Interessengemeinschaft Selbstbestimmt Leben.

Ebenfalls seit Ende 2016 bin ich Sprecherratsmitglied der LIGA Selbstvertretung.

Ich bin seit 03/06 Parteimitglied bei DIE LINKE. Auch hier bin ich vor allem in der Behindertenpolitik aktiv.

Seit 11/12 bekomme ich Ambulant betreutes Wohnen als Persönliches Budget. Von 11/19 bis 11/21 nahm ich an einer Peer Counselling - Weiterbildung teil, die ich mit Erfolg absolvierte.

Meine Beratungsschwerpunkte sind:

  • Autismus

  • Persönliches Budget

  • Budget für Arbeit

  • Werkstätten und bzw. oder inklusiver Arbeitsmarkt

  • politische Bildung

 

Aber selbstverständlich kann ich auch zu allen anderen Themen mitberaten.

Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit!

Heike Liebsch

Heike Liebsch:

Peer-Beraterin für Menschen mit einer seelischen Krisenerfahrung. Ich selbst erlebte, wie stark in der Gesellschaft die Vorbehalte und Behinderung von Menschen mit einer psychischen Behinderung verbreitet sind. Es ist nicht leicht, dann wieder Fuß zu fassen.

Ich bin Sozialarbeiterin (M.A.) mit dem Schwerpunkt Gemeindepsychiatrie, habe eine Ausbildung als Traumafachberaterin und EX-IN Genesungsbegleiterin. In verschiedenen psychiatrischen Kliniken habe ich als Genesungsbegleiterin gearbeitet.

Mit diesen fachlichen und persönlichen Kompetenzen biete ich meine

Unterstützung gern an. Oft geht es dabei um sehr Persönliches, worüber es schwer fällt, zu sprechen. Ich weiß sehr genau, wie sich das anfühlt. Deshalb höre ich anders zu. Geduld ist eine besondere Stärke von mir.

Politisch engagiere ich mich in diversen Gremien, führe Weiterbildungen durch - z.B. für Pflegekräfte und Ärzte. Ich gehe aber auch an Schulen mit dem Aufklärungsprojekt "Verrückt - na und".

Anja Reger

Anja Reger: Ich bin Teilhabeberaterin ohne Behinderung und Leiterin der Beratungsstelle. Ich bin Rehabilitationspädagogin. Der Motor meiner Arbeit ist es die ratsuchenden Personen über ihre Rechte und Möglichkeiten zu informieren und sie zu unterstützen diese Rechte wahrzunehmen. In diesem Sinne setzte ich mich dafür ein Sondersysteme zu überdenken und die Behinderung als eine Sache zu betrachten die in der Gesellschaft entsteht, nicht im einzelnen Menschen selber. Ehrenamtlich unterstütze ich eine Prüferinnen-Gruppe für Leichte Sprache und die People First Gruppe –Dresden.

Thomas Wacker

Mein Name ist Thomas Wacker und ich bin seit 01.07.2018 als Berater in der EUTB Dresden tätig. Ich habe Soziale Arbeit studiert und bin stellv. Leiter der Beratungsstelle.

Einerseits habe ich hier die Chance, etwas Neues mit aufzubauen und meine Fachlichkeit mit einzubringen.  Andererseits kann ich durch meine eigene Behinderungs-Erfahrung, ich bin selbst von Geburt an von einer Gehbehinderung durch Spastik in den Beinen betroffen, Beratung auf Augenhöhe ermöglichen.

Durch den Besuch eines Regelgymnasiums konnte ich mich frühzeitig auch in die Welt von „nichtbehinderten“ Menschen hineinversetzen und Berührungsängste verstehen und durch aktives Aufeinander-zugehen meist abbauen.

An der Arbeit in der Beratungsstelle hier begeistert mich die Vielfalt der Ratsuchenden mit ihren Anliegen. Ich möchte sie dabei unterstützen, ihre ihnen zustehen Rechte selbst einzufordern und einen Platz in der Gesellschaft zu erkämpfen, der für die Ratsuchenden  echte und tatsächliche  Teilhabe verwirklicht.

Unsere ehrenamtlichen Berater*innen:

Anett Schlenker

Anett Schlenker: Seit 2012 berate ich Personen mit plötzlichem oder langsam fortschreitenden Sehverlust. Da ich selbst betroffen bin, kenne ich die Schwierigkeiten und Herausforderungen einer solchen Diagnose gut. Einige Tipps zur richtigen Zeit hätten mein Leben sehr erleichtert. Aus diesem Grund möchte ich Betroffenen und deren Angehörigen zur Seite stehen, die aufgrund eines Sehverlustes ihr Leben neu ordnen müssen.

Kati Stephan

Kati Stephan: Im Sternzeichen des Löwen und im Jahr des Drachen auf die Welt gekommen. Ich wurde mit einer Muskelerkrankung namens spinale Muskelatrophie geboren und lebe deshalb von Geburt an mit einer Behinderung. In meinem Alltag nutze ich einen E-Rollstuhl.

Seit 1998 bin ich nun in der Selbsthilfe tätig. Dabei war ich schon immer vor allem in der Beratung aktiv. Meine Hauptthemen sind ein barrierefreier ÖPNV, Leben mit dem Persönlichen Budget und nichtinvasive Heimbeatmung.

Innerhalb der letzten Jahre erlangte ich den zertifizierten Abschluss zur „Peer Counselorin ISL“ und zur „Empowerment-Trainerin“ Dies war mit ein Hauptgrund, mich als Peer Beraterin bei der EUTB der Stadt-AG in Dresden zu bewerben. Hier ist es mir möglich, das Gelernte regelmäßig einzusetzen und meine Selbsterfahrung an Andere weiter zu geben.   

Ich freue mich auf intensive Gespräche mit Ihnen und danke für das mir entgegengebrachte Vertrauen. 

Peter Heinrich

Peter Heinrich: Ich berate ehrenamtlich bei der EUTB. Ich bin ausgebildeter Peer-Berater im Bereich Wohnen. Ich möchte Menschen mit meiner eigenen Erfahrung weiterhelfen. Ich berate Sie auf Augenhöhe. Ich arbeite in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung da ich eine geistige Behinderung habe. Ich habe bereits Erfahrung beim Wohnen in einer eigenen Wohnung, im Wohnheim und in einer Außenwohngruppe (AWG). Ich freue mich darauf Sie zu beraten. Ich berate immer gemeinsam mit Thomas Wacker oder Anja Reger.

Ben Lösche

Ben Lösche: Ich arbeite ehrenamtlich bei der EUTB mit. Ich bin Peer-Berater für Menschen mit geistiger Behinderung. Ich habe die Ausbildung zum Wohnberater 2018/2019 bei der Lebenshilfe in Dresden gemacht Ich habe Epilepsie, Diabetes und einen Pflegegrad. Ich lebe in meiner eigenen Wohnung und habe viele Jahre Unterstützung durch das ambulant betreute Wohnen bekommen. Ich arbeite seit 2007 in einer Werkstatt für Menschen mit Handicap. Ich bin ausgebildeter Gärtner und habe bis 2006 auch in diesem Beruf gearbeitet. Ich berate immer gemeinsam mit Thomas Wacker oder Anja Reger.